Der Wald ruft

Der wunderschönen Lage unserer Kindertagestätte nahe des Naturschutzgebietes Schravelner Heide haben wir es zu verdanken, dass unsere Kinder regelmäßige naturnahe Exkursionen und Waldtage erleben dürfen. Bereits am morgen werden Bollerwagen mit Proviant, Lupengläsern, Schaufeln und natürlich auch dem „Erste Hilfe Set“ gepackt.

Und dann geht es los. Jeder geht mit seinem Laufpartner Hand in Hand Richtung Naturschutzgebiet. Im Wald angekommen, geht es erstmal auf Erkundungstour: Mooskissen, entwurzelte Bäume, Zapfen, Käfer und sonstiges Getier wird bestaunt und untersucht. Dieses Jahr haben die Kinder schon mehrfach meterlange armdicke Äste in die Kita geschleppt, bunt angemalt und Ihre Gruppenräume damit geschmückt.

Höhepunkt ist immer die Picknickpause am Kletterbaum. Gut gestärkt wandern alle dann zur Kita zurück, wo es schon nach leckerem Mittagessen duftet.

So ein Waldtag macht auch ganz schön hungrig …

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.