Wir sind ein Team!

Lernt uns kennen.

Wir sind das Team der Kindertagesstätte Marienkäfer e.V. auf Schravelen und betreuen ca. 40 Kinder in 2 Gruppen. Beate ist unsere Leiterin. Justine, Lena und Conny sind die Erzieherinnen in Gruppe 1. Melanie, Lydia und Marita kümmern sich um die Kinder in Gruppe 2. Gemeinsam haben wir uns vier Fragen gestellt, um Euch einen Eindruck von unserer Arbeit als Erzieherinnen zu geben.

Wer uns noch nicht besucht hat, sollte dies dringend einmal tun. Unsere Einrichtung befindet sich „auf Schravelen“, kurz vor den Toren Kevelaers, direkt an der idyllischen Niers.

Beate

Leitung Kindertagesstätte

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Eltern?

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist das Herzstück unserer Kita. Ohne dieses Zusammenspiel, in erster Linie in Bezug auf unsere Kinder, kann unsere pädagogische Arbeit nicht gelingen, und ohne die vielen helfenden Hände im Alltag würden wir den gesamten Erfordernissen, die das Führen einer solchen Einrichtung mit sich bringt, nicht gerecht werden können. Ich finde, dass es insgesamt gut läuft!!!

Was bedeutet für dich „Kind sein“?

Erwachsene, die sich Zeit nehmen, Kindern mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu begegnen. Die stets die Bedürfnisse von Kindern im Blick haben und sich bemühen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. Wenn es viele von solchen Erwachsenen, Eltern wie Erzieherinnen gibt, dann sind die Voraussetzungen gut, dass Kinder Kind sein können!

Draußen oder drinnen?

Kinder spielen am liebsten im Freien. Von daher ist es mir ein großes Anliegen, im Außenbereich unserer Kita viele verschiedene Möglichkeiten zur Bewegung und zu Naturerfahrungen zu schaffen. Ich finde, dass ist uns in unserem Garten sehr gut gelungen!

Was ist dir in deiner Zeit hier besonders in Erinnerung geblieben?

Besonders in Erinnerung ist mir die Gründungszeit geblieben. Eine Gruppe von hoch motivierten Eltern, ein engagierter Bauherr und später Vermieter und zwei Erzieherinnen schaffen gemeinsam eine Kita in einer Trägerform, die es in Kevelaer noch nicht gab. Eine wirklich einzigartige Phase in meinem beruflichen Leben!

Justine

Justine, stellvertretende Leitung Kindertagesstätte & Leitung Gruppe 1

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Eltern?

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist recht umfangreich. Es findet ein regelmäßiger Austausch beim Bringen und Abholen und mindestens zwei Mal im Jahr finden dann auch die Entwicklungsgespräche statt. Dadurch, dass wir eine Elterninitiative sind, bringen sich die Eltern aber auch in der Kita mit ein. Dazu gehören alltägliche Dinge, wie Wocheneinkäufe, verschiedene Reinigungsaufgaben oder Instandhaltungen. Es werden aber auch verschiedene Veranstaltungen von und mit den Eltern geplant und veranstaltet, wie z.B. den Tag der offenen Tür, Jubiläumsfeiern, Osterfrühstück, St. Martinsumzug usw.

Was bedeutet für dich „Kind sein“?

Für mich bedeutet Kind sein, sorglos und spielend die Welt und alles, was dazu gehört, erkunden zu können, wie es einem gefällt. Es geht darum, sich zu entfalten, eine Persönlichkeit zu entwickeln, sich auszuprobieren und ruhig auch Fehler machen zu dürfen.

Draußen oder drinnen?

Mir persönlich gefällt es draußen am besten, da man dort so vieles entdecken und auch ohne viel Zubehör/Spielzeug sehr aktiv sein kann. Gleichzeitig kann man dort aber auch entspannen und zur Ruhe kommen.

Was ist dir in deiner Zeit hier besonders in Erinnerung geblieben?

In besonderer Erinnerung geblieben, sind mir die alljährlichen Übernachtungen mit den Kindern in der Kita. Sowohl für die Kinder, als auch die Erwachsenen war dieser Tag immer nochmal etwas ganz besonderes. Die Kinder haben die Zeit in der Kita zu einer „anderen Tageszeit als üblich“ immer sehr genossen und hatten auch am dazugehörigen Programm, wie z.B. Grillen, Schatzsuche, Film schauen, immer sehr viel Spaß.

Melanie

Leitung Gruppe 2

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Eltern?

Die Zusammenarbeit findet auf Augenhöhe statt und geht Hand in Hand. Es finden regelmäßig Elterngespräche statt, sowie die Tür- und Angelgespräche, sodass Eltern und Erzieher gut im Austausch stehen.

Was bedeutet für dich „Kind sein“?

Für mich bedeutet Kind sein, dass man unbeschwert, ohne Sorgen aufwachsen darf. Spielerisch lernen zu dürfen, behütet und beschützt zu werden und dennoch in seinem eigenen Tempo die Welt entdecken zu entdecken.

Draußen oder drinnen?

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich finde die gesunde Mischung macht es. Mir ist es wichtig, mich nach den Kindern und deren Bedürfnisse zu richten und daran orientiere ich mich.

Was ist dir in deiner Zeit hier besonders in Erinnerung geblieben?

Besonders im Gedächtnis ist mir mein Anerkennungsjahr geblieben, da es mich sehr geprägt hat. Ich durfte viel lernen. Nicht nur über mich selbst und die pädagogische Arbeit, sondern auch von den Kindern habe ich viel lernen dürfen. Es gibt heute noch Tage, an denen ich mich gerne an die kleinen Momente zurückerinnere.

Gesund und lecker essen – Dank unserer frischen Küche!

Unsere Kochfrauen stellen ihr Lieblingsrezept vor.

Kochfrau Josi

Nudeln mit Tomatensoße und Gurkensalat

400g Nudeln in Salzwasser kochen

Für die Tomatensoße:
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe dünsten
1 EL Mehl dazugeben und mit 1 Pck. passierter Tomaten auffüllen
Mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken

Gurkensalat:
1 Gurke in feine Scheiben schneiden
Etwas salzen und nachher leicht ausdrücken

Für das Dressing:
2 EL Öl, 1 EL Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Dill verrühren