Zum Hauptinhalt springen

Die Kindertagesstätte Marienkäfer e.V. ist täglich von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Ein möglicher Tagesablauf im Marienkäfer:

7.30 Uhr – 9.00 UhrBringzeit
bis ca. 11.00 UhrFrühstück, Freispiel, Angebote in Kleingruppen
11.00 Uhr – 12.00 UhrSpiel im Freien (Fuhrpark mit Straße, Wasserpumpe im Sandkasten, Waldspaziergang)
12.00 UhrMittagessen mit anschließender Mittagsruhe
Freispiel, Angebote, Spiel im Freien
15.00 UhrObstrunde
14.00 Uhr – 16.30 UhrAbholzeit

Veränderungen in den einzelnen Zeitabschnitten sind unter Einbeziehung der Bedürfnisse und Ideen der Kinder bzw. durch äußere Faktoren natürlich immer möglich.

Regelmäßig stattfindende Angebote im Marienkäfer innerhalb der Woche:

Spielzeug-macht-Ferien-Tag

Der „Spielzeug-macht-Ferien-Tag“ ist ein Baustein aus unserem Papilio-Programm. Er findet immer am Freitag einer Woche statt.

Die Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit kreative Erfahrungen mit Alltagsmaterialien, wie Tischen und Stühlen, Decken und Kissen, als auch mit Wäscheklammern und Spülschwämmen zu machen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und die Umsetzung eigener Ideen und Entscheidungen in Gruppenprozessen stehen hier im Vordergrund.

Waldtag

Regelmäßig besuchen wir mit unseren Kindern den Wald in der nahegelegenen Schravelener Heide.

Die Kinder entdecken hier einen weiteren Lebensraum, folgen ihrer Sammelleidenschaft oder kommen auf andere Art und Weise mit der Natur in Berührung.

Turnen

Einmal pro Woche findet ein von den Erzieherinnen durchgeführtes Bewegungsangebot in unserem Turnraum in Kleingruppen statt.

Das Ausprobieren verschiedener Sportgeräte und vielfältige Möglichkeiten zu unterschiedlichen Bewegungserfahrungen stehen hier auf dem Programm.

Vorschularbeit

An einem Tag in der Woche finden für die Kinder, die im kommenden Jahr die Schule besuchen werden, besondere Angebote in verschiedenen Bereichen statt.

Farben und Formen, Schwungübungen, Mengen und Zahlen und natürlich besondere Interessen der Kinder sind einige Schwerpunkte in diesem Bildungsbereich

Unsere Kita

Draußen

Unser Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten das Bewegungsinteresse unserer Kinder zu wecken. Neben einem Klettergerüst, einem Sandkasten einem Spielhügel, einer Vogelnestschaukel befinden sich dort nach einer ganzheitlichen Umgestaltung im Jahr 2019 eine Wassermatschanlage, ein Fahrzeug-Parcours und eine Fläche zum Fußballspielen. Unser Gemüsebeet, welches jedes Jahr durch die Edeka-Stiftung neu bestückt wird, bietet den Kindern die Möglichkeit, Setzlinge und Samen verschiedener Gemüsesorten beim Wachstum zu beobachten und sich an der Pflege dieser zu beteiligen. Weiterhin liefern zwei Apfelbäume jedes Jahr leckere Äpfel, die für die Obstpause, als Apfelsaft oder in der Kita-Küche direkt verwendet werden.

Drinnen

Im Innenbereich unserer Kita stehen den Kindern pro Gruppe jeweils ein Gruppenraum mit anliegendem Nebenraum und Ruheraum zur Verfügung. Einer dieser Nebenräume wird als Bewegungsraum genutzt. Zusätzlich befindet sich dort noch eine Carrera-Bahn, die ebenfalls für viel Begeisterung sorgt. Im zweiten Nebenraum, von den Kindern Klassenzimmer genannt, findet u.a. die wöchentliche Vorschularbeit statt. Ein Waschraum ergänzt diese Angebote, der u.a. die Möglichkeit zur regelmäßigen, angeleiteten Zahnpflege bietet. Ein Mehrzweckraum steht für regelmäßige Bewegungsangebote zur Verfügung.